EOT ist umgezogen

NEUIGKEITEN
AUS DER BRANCHE!

Erneuerbare

DSV und bp wollen Möglichkeiten zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Logistik und Mobilität in Deutschland erkunden

Die BP Europa SE (bp), Bochum, und die DSV Road GmbH, Hamburg, haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam mögliche Wege zur Reduzierung von CO2-Emissionen in Logistik- und Mobilität in Deutschland zu erkunden. Damit wollen beide Unternehmen dazu beitragen, das europäische Ziel, bis 2050 Netto-Null zu sein, zu erreichen. Die bp und die DSV A/S, Hedehusene, eines der weltweit größten Transport- und Logistikunternehmen, haben vereinbart, in Deutschland gemeinsam Möglichkeiten zu prüfen, die zu einer beschleunigten Dekarbonisierung von Logistik und Mobilität beitragen könnten.

Mögliche Projekte, die in Betracht gezogen werden, beinhalten Tests und Pilotierungen kohlendioxidärmerer Kraftstoffe, wie Biokraftstoffe und Biogas sowie den Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge an DSV-Standorten. Außerdem können mögliche Lösungen zur Beschleunigung der Dekarbonisierung der Straßentransportaktivitäten der DSV und ihren Partnern in Deutschland – entlang realer Markt- und Kundenbedürfnisse – entwickelt werden, um der DSV bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategien und -ziele zu helfen.

Bündelung der Stärken und Branchenerfahrung

Für Alexandru Eftimiu, Vice President des europäischen Flottengeschäfts der bp, ist die Zusammenarbeit mit der DSV ein hervorragender Weg, um die CO2-Reduktion auch im Logistik- und Mobilititätssektor in Deutschland zu beschleunigen – einem sowohl wichtigen als auch herausfordernden Sektor in Bezug auf die Dekarbonisierung. Dank einer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit sind die Unternehmen gut aufgestellt, um gemeinsam zeitnah Konzepte zur Dekarbonisierung von Mobilität und Logistik zu entwickeln.

Für Peter Fog-Petersen, Executive Vice President, Road DACH der DSV Road GmbH, sind Synergien erschließen, voneinander lernen und die richtigen Schlüsse aus gemeinsamen Erfahrungen ziehen die Eckpfeiler, um die die strategische Partnerschaft erweitert werden soll. Die Überzeugung der DSV ist dabei, dass die zentralen Herausforderungen der Transformation nur dann gemeistert werden können, wenn über Unternehmens- und Branchengrenzen hinweg neue Ideen entwickelt und das Entwicklungstempo deutlich gesteigert werden – für eine nachhaltigere Zukunft.