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Lieferung von E-Fuel für den Schiffssektor: MPC Container Ships und INERATEC unterzeichnen Abnahmevertrag für nachhaltigen Schiffsdiesel

Die MPC Container Ships ASA, Oslo, und die INERATEC GmbH, Karlsruhe, haben eine Vereinbarung über die Lieferung von synthetischem Marine Diesel Oil (MDO) aus biogenem CO2 und erneuerbarem Wasserstoff unterzeichnet. Der Beginn der Lieferungen ist für 2024 vorgesehen.

Die Schifffahrtsindustrie unternimmt umfangreiche Anstrengungen zur Dekarbonisierung. Synthetisches MDO kann dabei aufgrund seiner Drop-in-Kompatibilität die heute in Schiffen verwendeten, fossilen Kraftstoffe unmittelbar ersetzen. Eine frühzeitige Zusammenarbeit zwischen E-Fuel-Anbietern und -Abnehmern aus verschiedenen Branchen ist ein wichtiger Faktor für die Steigerung der Produktionsmengen und die Beschleunigung der Dekarbonisierung. Mit dieser Vereinbarung leitet die MPC Container Ships den Übergang zur Nutzung von kohlenstoffneutralem, synthetischem Diesel in der Schifffahrt ein.

Während es in Zukunft eine Vielzahl unterschiedlicher Kraftstoffe geben wird, ist das von der INERATEC hergestellte synthetische MDO laut Constantin Baack, Chief Executive Officer der MPC Container Ships, von besonderer Bedeutung, da es sowohl auf den konventionellen Schiffen des Unternehmens eingesetzt werden kann, wie auch als Pilotkraftstoff auf den im Bau befindlichen Schiffen mit methanolbasiertem Antrieb. Aufgrund ihrer Bedeutung für die Dekarbonisierung der Schifffahrt, hält es die MPCC für möglich, dass Charterverträge künftig auch die Versorgung mit „grünen“ Kraftstoffen beinhalten. In diesem Fall wird es für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein, enge Beziehungen zu Kraftstoffanbietern zu unterhalten, so C. Baack weiter.

Um eine nachhaltige Zukunft mit E-Fuels zu ermöglichen, schließt die INERATEC Verträge mit Partnern aus der ganzen Welt. Nach Projekten, die auf die Produktion von synthetischem Kerosin (SAF), Autokraftstoff und nachhaltigen chemischen Rohstoffen abzielen, begrüßt die INERATEC die Partnerschaft mit der MPCC sehr, um ein nachhaltiges Produkt in die Schifffahrt zu bringen, ergänzt Philipp Engelkamp, Chief Customer Officer von INERATEC.

Die INERATEC hat bereits mit dem Bau ihrer Pionieranlage in Frankfurt begonnen, in der ein Großteil des nachhaltigen Kraftstoffs hergestellt werden soll. Nach der Inbetriebnahme wird die Anlage bis zu 3,5 Mio. Liter SAF, Schiffsdiesel und synthetische chemische Rohstoffe für die Transformation der Mobiltät, des Transportsektors und der chemischen Industrie liefern. Von dort aus wird das deutsche Clean-Tech-Unternehmen die Produktion von E-Fuel an weiteren Standorten weltweit vorantreiben, um CO2-Emissionen im Megatonnenmaßstab zu reduzieren und so den Weg in eine klimafreundliche Zukunft zu ebnen.

Die INERATEC ist ein Pionier auf dem Gebiet der Power-to-Liquid-Anwendungen. Das Unternehmen liefert nachhaltige Kraftstoffe sowie chemische Produkte. In modularen chemischen Anlagen für Power-to-X- und Gas-to-Liquid-Anwendungen werden mit Wasserstoff aus erneuerbarem Strom und Treibhausgasen wie CO2 E-Kerosin, kohlendioxidneutrales Benzin, „sauberer“ Diesel oder synthetische Wachse, Methanol oder SNG hergestellt. Das 2016 gegründete Unternehmen hat bereits großtechnische Power-to-Liquid-Anlagen an deutschen Standorten realisiert, um die Verfügbarkeit von nachhaltigen Kraftstoffen und Chemikalien in verschiedenen Verkehrsbereichen wie der Luftfahrt zu erhöhen.

Die MPC Container Ships ASA ist einer der führenden Anbieter von kleinen bis mittelgroßen Containerschiffen. Schwerpunkt der wirtschaftlichen Tätigkeit ist der Besitz und das Betreiben einer Flotte von Containerschiffen, die auf Basis von Zeitcharterverträgen im intra-regionalen Verkehr eingesetzt werden.