NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Digitalisierung

Strategische Zusammenarbeit von HEM und PayPal

Anfang Juni 2020 hat die Deutsche Tamoil GmbH, Hamburg, die Kooperation mit dem Tech-Startup PACE Telematics GmbH, Karlsruhe, bekannt gegeben und damit deutschlandweit den Bezahlvorgang an der Zapfsäule weiter ausgebaut (siehe auch eot. 45/46, Seite 5). Um das mobile Bezahlen jetzt einfacher und sicherer zu gestalten, wird PACE mit „Connected Fueling“ als erste Applikation innerhalb des neu entwickelten Mobile Payment Hubs (MPH) die Zahlungsmethode PayPal an mehr als 350 HEM-Tankstellen, die Tankstellenmarke der Tamoil, anbieten. Der Roll-out beginnt im dritten Quartal dieses Jahres und soll planmäßig bis spätestens zum Jahresende abgeschlossen sein.

Für die Marke HEM stellt die Zahlungsmethode PayPal einen essentiellen und strategischen Partner innerhalb der digitalen Entwicklung ihrer künftigen Lösungen dar. Nach Aussage von Carsten Pohl, Geschäftsführer der Deutschen Tamoil, schreitet die Digitalisierung von Mobilitätsangeboten stetig voran. Daher arbeiten das Unternehmen bereits seit längerer Zeit intensiv an digitalen Themen, zum Beispiel dem Bezahlen an der Zapfsäule. Ziel ist dabei immer, Lösungen zu entwickeln, die genau auf die Wünsche der Kunden zugeschnitten sind. Mit PayPal wurde dabei ein Partner gefunden, der die Tamoil auf diesem Weg optimal unterstützen kann.

Der Bezahldienst PayPal ermöglicht es einfach, schnell und sicher online zu bezahlen. Bei der Anmeldung für ein PayPal-Konto hinterlegt man einmalig seine Bank- oder Kreditkartendaten. Bezahlt wird danach nur mit E-Mail-Adresse und Passwort. PayPal verfolgt nach Mitteilung von Michael Luhnen, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz, einen starken kollaborativen Ansatz, um bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Der Bedarf auch an der Tankstelle kontaktlos und mobil zahlen zu können, wird künftig weiter zunehmen. Durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Tamoil wird der Bezahlvorgang direkt an der Zapfsäule vereinfacht und den gemeinsamen Kunden ein reibungsloses Nutzererlebnis und eine echte Zeitersparnis an der Tankstelle geboten.

PayPal und die Deutsche Tamoil prüfen weitere Möglichkeiten, um den Kunden gute und sinnvolle Angebote bieten zu können.