NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Digitalisierung

TOTAL präsentiert Alexa Sprachassistent-Funktion für Heizölkunden

Ab sofort können Heizölkunden eine neue Funktion über Amazons Sprachassistent Alexa nutzen, um die Kundenkommunikation noch schneller und bequemer zu gestalten. Der Skill ergänzt den persönlichen Kundenservice, der den Heizölkunden der TOTAL Deutschland GmbH, Berlin, weiter vollumfänglich zur Verfügung steht. Der TOTAL-Heizöl-Skill erleichtert die Informationssuche und ist über Amazon Lautsprecher wie zum Beispiel dem „Echo Dot“ nutzbar. Der Skill lässt sich ganz einfach per Sprache aktivieren („Alexa, öffne TOTAL Heizöl“).

Für Heizölkunden bietet die Sprachassistenz-Funktion zahlreiche Vorteile. Mit dem TOTAL-Heizöl-Skill können Nutzer ganz einfach ihren Heizölpreis abfragen, einen Preisalarm festlegen, einen Rückruf mit dem Kundenservice vereinbaren oder die täglichen Heizöl-News hören.

Im Heizölgeschäft bedient die TOTAL nach Aussage von Christian Howe, Direktor des Handels- und Verbrauchergeschäfts bei der TOTAL Deutschland und Geschäftsführer der TOTAL Mineralöl GmbH, die gesamte Bandbreite an Kunden – vom privaten Haushalt bis zu großen Industrieunternehmen. Da dem Kundenkontakt ein besonders hoher Stellenwert eingeräumt wird, will das Unternehmen auch auf allen Kommunikationskanälen, die die Kunden nutzen, präsent sein. Das Management verspricht sich davon neben einem noch engeren und vereinfachten Kundenkontakt vor allem auch ein positives Kauferlebnis rund um Heizöl. Der Datenschutz wird dabei selbstverständlich gewahrt.

Der Heizöl-Skill wurde von der TOTAL im Rahmen eines internen Innovationswettbewerbs entwickelt. Sprachassistenten erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Ihr Einsatz erfolgt sowohl stationär im eigenen Zuhause als auch mobil über das Smartphone.

Der TOTAL-Heizöl-Skill wird in den nächsten Monaten kontinuierlich erweitert, sodass Heizölkunden künftig ein noch größerer Umfang an Servicefunktionen zur Verfügung steht.