NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Fossilie Energien

Knauber Erdgas wird besonders häufig von Kunden weiterempfohlen

Die persönliche Empfehlung durch einen treuen Kunden ist für Unternehmen Gold wert. Denn ein Familienmitglied, Freund oder Bekannter ist in der Regel nicht von wirtschaftlichen Interessen geleitet und will seinem Gegenüber durch die Weiterempfehlung eines Anbieters etwas Gutes tun. Deshalb empfinden die meisten Verbraucher persönliche Urteile als besonders glaubwürdig.

Aus der repräsentativen Online-Umfrage, die das Beratungs- und Analyseinstitut ServiceValue GmbH, Köln, in Kooperation mit Focus-Money im April und Mai dieses Jahres durchführte, ging die Knauber Erdgas GmbH, Bonn, mit dem Gütesiegel „Hohe Weiterempfehlung“ hervor. Nach Aussage von Carlos Pancho, Geschäftsbereichsleiter von Knauber Erdgas, arbeitet das Unternehmen beständig daran, diese Empfehlungsquote noch weiter zu verbessern – das Studienergebnis bietet dabei einen guten Gradmesser.

Die Teilnehmer der Online-Befragung gaben zu insgesamt 1.144 Anbietern ihre Antworten ab. Zur Ermittlung des für jedes Unternehmen individuellen Empfehlungsscore wurden schließlich 460.000 Kundenurteile anhand einer wissenschaftlich fundierten Methode ausgewertet. Anschließend wurden die Unternehmen einzelnen Branchen zugeordnet, die wiederrum sechs Oberkategorien zugeteilt wurden.

Innerhalb jeder Branche wurde schließlich ein Branchensieger mit der Auszeichnung „Höchste Weiterempfehlung“ ermittelt. Weiterhin erhielten 517 Unternehmen mit einer Empfehlungsquote oberhalb des ermittelten Branchenmittelwertes das Gütesiegel „Hohe Weiterempfehlung“.

Knauber Erdgas ist ein Geschäftszweig der Knauber-Unternehmensgruppe und vertreibt Erdgas sowie klimaneutrales Erdgas an Privat- und Gewerbekunden; seit Ende 2015 liefert das Unternehmen auch Strom. Das seit 1880 familiengeführte Handelshaus bietet ein umfangreiches Energie-Portfolio sowie Energie-Dienstleistungen und betreibt darüber hinaus sechs Freizeitmärkte für die Wohnraum- und Gartengestaltung.