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Fossile Energien

Weltgrößtes LNG-Containerschiff macht in Hamburg fest

eot. Am 8. November 2020, legte mit der Jacques Saadé erstmals ein LNG-Containerschiff der Megamax-Klasse am Eurogate-Terminal in Hamburg an.

Mit einer Länge von 400 m, einer Breite von 61 m und einer Höhe von 78 m gehört die Jacques Saadé zu den größten Containerschiffen der Welt. Als Kraftstoff nutzt das Schiff Liquefied Natural Gas (LNG). Das macht es bisher einzigartig.

Der Tank fasst 18.600 cbm des verflüssigten Gases. Die Menge ermöglicht eine Rundreise von 23.372 Seemeilen zwischen Asien und Nordeuropa. Für die Sicherheit sorgen vier Isolationsschichten im Tank, darunter auch ein Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl und High-Tech-Sensoren. Nach Informationen von Peter Wolf, Geschäftsführer der CMA CGM Deutschland GmbH, Hamburg, ist die Jacques Saadé ein Symbol für die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens und steht für die Vorreiterrolle in der Schifffahrt hinsichtlich des Einsatzes von LNG. Das Schiff und alle von jetzt an monatlich in Fahrt kommenden Schiffe dieser Serie, werden eine Schlüsselrolle im regelmäßigen Verkehr zwischen Asien und Europa einnehmen. Ein wichtiges Drehkreuz ist dabei der Hafen Hamburg. Die CMA CGM Jacques Saadé ist das erste von neun Schiffen dieser Serie, die in den kommenden Jahren nach und nach zum Einsatz kommen werden.

Jacques Saadé als regelmäßiger Gast in Hamburg
Die CMA CGM Group setzt das Schiff auf der French Asia Line (FAL 1) zwischen Asien und Europa ein. Es startet in Tianjin Xingang (China) und macht anschließend in Busan (Südkorea), Ningbo (China), Shanghai (China), Yantian (China), Singapur (Singapur) und Le Havre fest. Zurück geht es dann mit Start in Le Havre über Dunkerque, Hamburg, Rotterdam, Southampton, Algeciras und Port Klang nach Tianjin Xingang. So wird die CMA CGM Jacques Saadé regelmäßig in Hamburg zu sehen sein.

Jens Meier, Chief Executive Officer der Hamburg Port Authority AöR, begrüßt es mit der CMA CGM Jacques Saadé das weltweit größte mit LNG betriebene Containerschiff im Hamburger Hafen willkommen zu heißen. Für ihn ist dieser Anlauf ein positives Signal des Partners CMA CGM für die ganze Branche in Richtung nachhaltiger und innovativer Technologien.