NEUIGKEITEN

aus der Branche!

International

Führende Luftfahrt-Akteure starten erste In-Flight-Emissionsstudie mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF)

Die weltweit erste Studie zur Untersuchung von Emissionen eines mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF, Sustainable Aviation Fuel) betriebenen, kommerziellen Passagierflugzeugs läuft an.

Die Airbus S.A.S, Toulouse, das DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Köln, die Rolls-Royce Motor Cars Ltd., Westhampnett, und der SAF-Hersteller, die Neste Ojy, Espoo, haben sich zusammengeschlossen, um das zukunftsweisende Projekt ECLIF3 (Emission and Climate Impact of Alternative Fuels) zu starten, das die Auswirkungen von 100 % SAF auf die Emissionen und die Leistung von Flugzeugen untersucht.

Die Studie wird am Boden und in der Luft mit einem Airbus A350-900 mit Rolls-Royce Trent XWB-Triebwerken durchgeführt. Die Ergebnisse sollen laufende Bemühungen von der Airbus und der Rolls-Royce unterstützen, die Luftfahrtbranche auf einen umfänglicheren Einsatz von SAF vorzubereiten – als Teil der aktuellen Dynamik zur Dekarbonisierung der Industrie.

Aktuell beginnen am Airbus-Standort in Toulouse erste Triebwerkstests, einschließlich eines ersten Fluges, um die Kompatibilität des Kraftstoffs mit den Flugzeugsystemen zu prüfen. Danach folgen die wegweisenden Flugtests, die im April beginnen und im Herbst 2021 fortgesetzt werden. Dabei wird die Falcon 20-E des DLR als Messflugzeug eingesetzt, um im Verfolgungsflug die Emissionen des A350 sowie die resultierenden Kondensstreifen in der Luft zu untersuchen. Weitere Bodentests zur Messung von Feinstaubemissionen sollen die Umweltauswirkungen des SAF-Einsatzes für den Flughafenbetrieb aufzeigen.

Sowohl bei den Flug- als auch bei den Bodentests werden die Emissionen des nachhaltigen Kraftstoffs HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids), mit denen von fossilem Kerosin und schwefelarmem fossilem Kerosin verglichen.

Der Kraftstoff wird von der Neste, einem weltweit führenden Anbieter von nachhaltigem Flugkraftstoff, zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Messungen und Analysen zur Charakterisierung der Partikelemissionen während der Bodentests werden von der britischen University of Manchester und dem National Research Council of Canada geliefert.

Nach Aussage von Steven Le Moing, New Energy Programme-Manager der Airbus, ist SAF ein wichtiger Teil der Ambitionen von Airbus, die Luftfahrtindustrie zu dekarbonisieren. Dazu wird eng mit einer Reihe von Partnern zusammengearbeitet, um eine nachhaltige Zukunft für den Flugverkehr zu gewährleisten. Flugzeuge können aktuell nur mit einer maximal 50 %-igen Mischung aus SAF und fossilem Kerosin betrieben werden. Diese spannende Zusammenarbeit wird nicht nur Einblicke in die Funktionsweise von Gasturbinentriebwerken mit 100 %igen SAF im Hinblick auf die Zertifizierung geben, sondern auch die potenziellen Emissionsreduzierungen und Umweltvorteile der Verwendung solcher Kraftstoffe im Flug in einem Verkehrsflugzeug aufzeigen.

Aus Sicht des ECLIF-Projektleiters der DLR, Dr. Patrick Le Clercq, wird mit der Untersuchung von 100 % SAF die Forschung zu Treibstoffdesign und Klimawirkung in der Luftfahrt auf ein neues Niveau gehoben. In früheren Forschungskampagnen konnte bereits das Rußminderungspotenzial von 30 %igen bis 50 %igen Mischungen alternativer Kraftstoffe nachgewiesen werden. Ziel ist jetzt zu zeigen, dass dieses Potenzial noch deutlich größer ist. Das DLR hat bereits 2015 und gemeinsam mit der NASA, Washington D.C., 2018 umfangreiche Forschungen zur Analytik und Modellierung alternativer Kraftstoffe sowie Boden- und Flugtests mit dem Forschungsflugzeug Airbus A320 ATRA durchgeführt.

In der Post-COVID-19-Welt werden die Menschen nach Meinung von Simon Burr, Director Product Development and Technology, Rolls-Royce Civil Aerospace, wieder reisen wollen – aber auf nachhaltige Weise. Für den Langstreckenverkehr wissen wir, dass dies noch jahrzehntelang den Einsatz von Gasturbinen erfordern wird. SAF ist für die Dekarbonisierung dieser Reisen unerlässlich, und die Unternehmen unterstützen mit dem Projekt ECLIF3 aktiv die Ausweitung der Verfügbarkeit von SAF für die Luftfahrtindustrie. Diese Forschung ist wichtig, um das Engagement für das Verständnis und die Nutzung von 100 % SAF als emissionsarme Lösung zu unterstützen.

Jonathan Wood, Neste Vice President Europe, Renewable Aviation, begrüßt es, zu diesem Projekt beizutragen, um die umfangreichen Vorteile von SAF im Vergleich zu fossilem Kerosin zu messen und die Daten bereitzustellen, die den Einsatz von SAF in höheren Konzentrationen als 50 % unterstützen. Unabhängig geprüfte Analysen haben gezeigt, dass 100 % Neste MY Sustainable Aviation Fuel bis zu 80 % weniger Treibhausgasemissionen im Vergleich zur Verwendung von fossilem Kerosin verursacht, wenn alle Lebenszyklusemissionen berücksichtigt werden. Diese Studie wird die zusätzlichen Vorteile der Verwendung von SAF verdeutlichen.