EOT ist umgezogen

NEUIGKEITEN
AUS DER BRANCHE!

International

VNG schließt Verkauf der VNG Norge ab

Die VNG AG, Leipzig, hat vergangene Woche sämtliche Anteile an der VNG Norge AS, Stavanger, an die Neptune Energy Norge AS übertragen, nachdem alle Zustimmungen der norwegischen und dänischen Behörden erfolgt sind.

Für die VNG geht damit ein Kapitel zu Ende, welches seit 2006 mit der Gründung der VNG Norge laut Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG, geschrieben wurde. Die VNG Norge war seit 2006 für die Öl- und Gasexploration und -produktion der VNG verantwortlich und erwirtschaftete vergangenes Jahr einen Umsatz von rund 65 Mio. Euro. Bereits im Juni 2018 verkündete VNG, sich aus dem Explorations- und Produktionsgeschäft zurückzuziehen. Der Verkauf der VNG Norge konnte jetzt vollzogen werden. Wirtschaftlich wird die VNG Norge somit seit dem 1. Januar dieses Jahres der Neptune Energy zugerechnet.

VNG baut Geschäftsportfolio weiter um – Die VNG hat mit der Strategie „VNG 2030+“ ein neues Kapitel ihrer Entwicklung eingeläutet und wird das Geschäftsportfolio in den nächsten Jahren weiter umbauen. Ziel der Strategie ist es, auf Basis einer starken Position in der Wertschöpfungskette Gas, Gestalter einer grünen, digitalen und gasbasierten Zukunft zu sein. Im Fokus stehen neben Optimierungen in den aktuellen Geschäftsbereichen auch der substantielle Aufbau neuer Geschäftsfelder wie digitale Infrastruktur, Biogas und Quartierslösungen sowie Investitionen in die weitere Stärkung der Gasinfrastruktur und des Gashandels.