NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Personal

bft-Führung stellt sich neu auf – Marcus Feldhaus wird Mitglied im Vorstand

Nach fast 20 Jahren verlässt Hans F. Ley (63) den Vorstand des bft Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler e. V., Bonn/Berlin. Die Führung des bft stellt sich neu auf und setzt damit den Generationenwechsel fort: 19 Jahre nach seiner ersten Wahl in den bft-Vorstand kandidierte H. F. Ley, Geschäftsführer der Brüder Ley GmbH sowie der Ley Mineralöl GmbH, beide Konstanz, auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Berlin kein weiteres Mal. Er begründete seine Entscheidung mit der Absicht, den Platz für die nächste Generation frei zu machen, die neue Ideen einbringt.

Auf die Position des stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder den bisherigen Beisitzer Eike Mönneke (44), Geschäftsführer der Mönneke Mineralöle GmbH & Co. KG, Delligsen. Er ist seit 2009 Teil des Vorstands und betreut als Beirat schwerpunktmäßig die Weiterentwicklung der bft-Akademie und das Thema digitales Bezahlen.

Auf die freigewordene Position rückt Marcus Feldhaus (42), Geschäftsführer der Feldhaus Energie GmbH & Co. KG, Visbek, nach. Er ist seit 2008 Landesgruppensprecher Nord. Außerdem bestätigten die Mitglieder Schatzmeister Jochen Vieler in seinem Amt.

bft-Vorstandsvorsitzender Duraid El Obeid findet lobende Worte für H. F. Ley. Nach seiner Aussage ging dieser während seines nahezu zwei Jahrzehnte langen Einsatzes für den Verband und seine Mitglieder stets mit gutem Beispiel voran. Mit der Wahl von M. Feldhaus wird ein Generationenwechsel im Vorstand fortgesetzt, der in den vergangenen zwei Jahren eingeleitet wurde. D. El Obeid verspricht sich von der neuen Konstellation frische Impulse, die den Verband noch weiter voranbringen werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde außerdem der ehemalige Vorsitzender Thomas Grebe, Geschäftsführer der Grebe & Sohn GmbH, Korbach, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er hat den Vorstand im vergangenen Jahr verlassen.

Der Vorstand des bft setzt sich damit wie folgt zusammen:

Vorstandsvorsitzender: Duraid El Obeid, Geschäftsführender Gesellschafter der BMV Mineralöl Versorgungsgesellschaft mbH und Geschäftsführer Sprint Tank GmbH, beide Berlin.
Stellvertretender Vorsitzender: Carsten Müller, Geschäftsführer Kuttenkeuler Mineralölhandels- und Tankstellenbetriebsgesellschaft mbH, Köln.
Stellvertretender Vorsitzender: Eike Mönneke, Geschäftsführer Mönneke Mineralöle GmbH & Co. KG, Delligsen.
Schatzmeister: Jochen Vieler, Geschäftsführer BMV Mineralölvertriebs GmbH, Iserlohn.
Beisitzerin: Julia Eberhardt, Geschäftsführerin Ernst Eberhardt GmbH Brennstoffe und Mineralöle, Bruchsal.
Beisitzer: Tobias Lanzerstorfer, Geschäftsführer VEWAG Verwaltungsgesellschaft mbH, Waging a. See.
Beisitzer: Marcus Feldhaus, Geschäftsführer Feldhaus Energie GmbH & Co. KG, Visbek.