NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Personal

Dev Sanyal wird Chief Executive Officer von VARO

Die VARO Energy Group (VARO), Zug, ein führendes, europaweit tätiges Energieunternehmen, hat am 3. Januar 2022 bekannt gegeben, dass Dev Sanyal formell in die Rolle des Chief Executive Officer eintritt.

D. Sanyal wird das nächste Wachstumskapitel des Unternehmens leiten, nachdem die VARO aktiv ihr Geschäft mit größtmöglicher Ausrichtung auf die Energiewende positioniert hat, indem sie ihre Handels- und Marketingkapazitäten, sowie die Produktions-, Vertriebs- und Retail-Infrastruktur nutzt, um Möglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien zu ergreifen. Dazu zählen Biokraftstoffe, Wasserstoff und Kohlestoffreduzierung, eine vor kurzem akquirierte E-Mobility Plattform und EV-Ladelösung für Endkunden sowie zahlreiche weitere Aktivitäten.

Die Carlyle Group, Washington, und die Vitol-Gruppe, Rotterdam, die Anteilseigner der VARO, teilen diese Vision und den Ehrgeiz der VARO, eine führende Rolle bei der Energiewende einzunehmen.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Energiesektor und nachgewiesener Erfolgsbilanz als globaler Unternehmensführer, ist D. Sanyal gut aufgestellt, um die Vision der VARO voranzutreiben. Er führte das globale Gas- und Low Carbon- Energiegeschäft der bp plc., London. Dort konzipierte und realisierte er die Umstellung der bp auf kohlenstoffarme Energien, indem er die weltweite Präsenz der bp in den Bereichen Solarenergie und Offshore-Windkraft etablierte, die Bereiche Bioenergie und Onshore-Windkraft ausbaute und Geschäfte in den Bereichen Wasserstoff sowie Gas und Strom aufbaute. Er war über ein Jahrzehnt Mitglied des Führungsteams der bp und als Chief Executive, Alternative Energy und Executive Vice President, Group Strategy, Asia und Europa tätig. Davor hatte er eine Reihe von Senior Führungspositionen inne, unter anderem als Group Treasurer und Chairman der bp Investment Management Ltd., London

Aus Sicht von D. Sanyal ist dies ist ein äußerst spannender Moment in der Energiebranche. Für ihn befindet sich die Branche inmitten einer riesigen Chance für diejenigen, die in der Lage sind, den Kunden auf vielfältige Art und Weise die Energie zu liefern, die sie brauchen. Es ist eine Geschichte von Wachstum, Technologie und Unternehmertum. Schnelligkeit ist wichtig. Die VARO mit ihrer Erfolgsbilanz beim Aufbau neuer Unternehmen und Kundenlösungen und dem unternehmerisch denkenden Team ist seiner Meinung nach perfekt aufgestellt, um bei diesem Übergang eine führende Rolle zu spielen.