NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Personal

Mabanaft: Nikolaus Gehrs legte sein Amt als Geschäftsführer nieder

Zum 31. August 2019 hat Nikolaus Gehrs sein Amt als Geschäftsführer der Mabanaft Deutschland GmbH & Co. KG, Hamburg, wie geplant niedergelegt. Er ist seit rund 33 Jahren für die Handelsgesellschaft tätig und geht Ende September 2019 in den Ruhestand.

Die Mabanaft Deutschland wurde zuletzt von der Doppelspitze Christoph Schäfer und N. Gehrs geleitet. C. Schäfer, der seit Oktober 2014 den operativen Handelsbereich verantwortet, wird damit alleiniger Geschäftsführer der Mabanaft Deutschland.

Die kaufmännischen Aufgaben werden künftig von Florian Hausen, Head of Finance, wahrgenommen, der bereits im Mai 2019 die Nachfolge von N. Gehrs als Vorsitzender des AFM+E Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie e. V., Berlin, angetreten hat.

N. Gehrs fing 1986 bei Mabanaft an, wo er in den folgenden Jahren verschiedene leitende Aufgaben übernahm. Von 2004 bis zu seinem Ausscheiden bekleidete er 15 Jahre lang die Position des Geschäftsführers von Mabanaft Deutschland. Von Anfang 2015 bis Sommer 2019 stand er dem AFM+E als Vorsitzender vor und war außerdem im Vorstand des MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e. V., Berlin, tätig. Außerdem war er viele Jahre Vorstandsmitglied des IWO Institut für Wärme und Oeltechnik e. V., Hamburg.