NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Personal

natGAS-Vorstand: David Schweizer und Jan-Hendrik Semkat folgen auf Jörg Bauth

Der Aufsichtsrat der natGAS AG, Potsdam, hat in der vergangenen Woche Jörg Bauth als Vorstand abberufen. Er war 2001 bei der natGAS als Vorstandsmitglied eingestiegen und seit 2013 alleiniger Vorstand. Er hat das Wachstum der natGAS von einem Start-up in der Liberalisierung der Märkte hin zu einem etablierten unabhängigen Energiedienstleister in Deutschland entscheidend geprägt.

Der natGAS-Vorstand besteht jetzt aus David Schweizer (39) und Jan-Hendrik Semkat (40), die am 5. Juni 2019 zu Mitgliedern des Vorstands ernannt wurden. Damit setzt der Aufsichtsrat auf bewährte Kräfte in der Führung des Unternehmens, das den eingeschlagenen Weg der Entwicklung vom reinen Commodity-Händler zum Dienstleister rund um das Thema Energie fortsetzt. Nach Aussage des Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Scharr genießen die neuen Vorstände das volle Vertrauen des Aufsichtsrates. Die Doppelspitze trägt der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens in Zeiten von Energiewende und Digitalisierung Rechnung. Damit sieht sich das Unternehmen für die Zukunft sehr gut aufgestellt

D. Schweizer hat seinen Werdegang bei der natGAS vor zehn Jahren im Einkauf begonnen, nach mehrjährigen Stationen in der internationalen Management-Beratung bei der Pöyry PLC, Vantaa/Finnland, wo er schwerpunktmäßig Projekte im Portfolio- und Risikomanagement mit Spezialisierung auf den Gasbereich durchgeführt hat. Nachdem er bei der natGAS 2010 die Leitung der Abteilung Risikomanagement übernommen hatte, ist er seit 2014 Bereichsleiter Finanzen und Risikomanagement.

J.-H. Semkat ist bei der natGAS seit 2017 als Bereichsleiter Innovations- und IT-Management (I²M) für die fortschreitende Digitalisierung und Optimierung der Prozesse des Unternehmens verantwortlich. Er war zuvor mehrere Jahre in den Bereichen Softwareentwicklung, Projektmanagement und Beratung in der Energiewirtschaft tätig. Zuletzt als Geschäftsführer der SIV Utility Services GmbH, Roggentin