NEUIGKEITEN
AUS DER BRANCHE!

Personal

Volker Kretschmer verstärkt die CLASSIC-Geschäftsleitung

Mit Volker Kretschmer (54)konnte die Lühmann-Gruppe einen versierten Fachmann mit über 25 Jahren Erfahrung in der Mineralölbranche als Prokuristen für die CLASSIC Tankstellen GmbH & Co. KG, Hoya, gewinnen. Er ist in der Nähe von Bremen aufgewachsen und ging nach dem Studium zum Diplom-Kaufmann an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu Eni/Agip nach München. Nach seinem Trainee durchlief V. Kretschmer mehrere Abteilungen und verantwortete unter anderem das Markenhandelsgeschäft sowie Themen wie Miet- und Pachtverträge, Bundesautobahntankstellen und Erdgas. Nach insgesamt 14 Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt wechselte V. Kretschmer zur Sprint Tank GmbH, Berlin, wo er als Geschäftsführer elf Jahre lang für alle Belange rund um die Tankstellen der Marken Sprint und Go zuständig war.

Seit Oktober 2022 ist V. Kretschmer an Bord der Geschäftsleitung der CLASSIC Tankstellen GmbH & Co. KG und wird zusammen mit Gerd Beneke und Dirk Greife die anstehenden Zukunftsaufgaben angehen. Dazu gehören unter anderem die Stärkung und Weiterentwicklung der Geschäftsfelder im Tankstellengeschäft, sowohl im Bereich der heutigen Produkte und Dienstleistungen als auch für Geschäftschancen im Rahmen der Energiewende und Unternehmensentwicklung.

D. Greife verbindet mit V. Kretschmer bereits eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit im Roadrunner-Arbeitskreis und er freut sich jetzt umso mehr auf eine gemeinsame Zukunft in Hoya.

Über die Christian Lühmann GmbH

Die Christian Lühmann GmbH wurde im Jahr 1882 gegründet und wird heute in sechster Generation geführt. Teil der Lühmann-Gruppe mit mehr als 500 Mitarbeitern sind die CLASSIC Schmierstoff GmbH & Co. KG, die CLASSIC Tankstellen GmbH & Co. KG, die Bernburger Mineralölvertrieb Lühmann GmbH & Co. KG, die WEVAG GmbH & Co. KG sowie eine Mehrheitsbeteiligung an der Autohaus Grünhagen GmbH & Co. KG. Zu den Geschäftszweigen gehören damit Tankstellen, Schmierstoffe, Winterchemie, Strom, Erdgas, Propangas, Technische Gase, Car Sharing sowie Beteiligungen im Bereich Logistik und im Autohausgeschäft. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch seine aktuell 160 Tankstellen in zwölf Bundesländern unter der Marke CLASSIC. Ein starkes soziales Engagement, Stärkung des Standortes Hoya/Weser und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Geschäftspartnern zeichnen das Familienunternehmen besonders aus, das nach eigenen Angaben zu einem der erfolgreichsten freien und unabhängigen mittelständischen Händler im nationalen Mineralölgeschäft zählt.