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Regenerative Energien

Dachser bringt erste Wasserstoff-Lkw in den Praxiseinsatz

Die Dachser SE, Kempten, treibt die praktische Erprobung von emissionsfreien Lkw-Antriebstechnologien voran und wird 2023 in Deutschland zwei Wasserstoff-Brennstoffzellen (FCEV)-Lkw in den Praxiseinsatz bringen.

In Magdeburg wird voraussichtlich ab Anfang 2023 ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw vom Typ Hyundai Xcient für die Dachser unterwegs sein. Das Fahrzeug mit 27 t zulässigem Gesamtgewicht und 18 Palettenstellplätzen besitzt eine Reichweite von bis zu 400 km, sodass es im Zweischichtbetrieb eingesetzt werden kann. Gefahren wird der Lkw von einer Berufskraftfahrerin und einem Berufskraftfahrer, die in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Dachser abschließen werden. Während der FCEV-Lkw tagsüber im regionalen Verteilerverkehr im Raum Magdeburg getestet wird, fährt das emissionsfreie Fahrzeug nachts im Systemverkehr die Dachser-Niederlassung in Berlin-Schönefeld an. Im Nachteinsatz wird das Fahrzeug mit einem Tandem-Wechselbrückenanhänger betrieben. Geeignete Tankmöglichkeiten für Wasserstoff werden bis zur Auslieferung des Fahrzeugs in der Nähe der beiden Dachser-Niederlassungen Magdeburg und Berlin verfügbar sein.

Vertragspartner der Dachser ist die H2 Delivery Truck Pool GmbH & Co. KG, Magdeburg. Die Vertriebsgesellschaft gehört zur H2 Green Power & Logistics GmbH, Münster, die Ende 2021 auf ihrer Roadshow durch elf deutsche Städte mit dem Hyundai Xcient FCEV-Lkw die wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuglogistik präsentiert hat.

Emissionsfrei in Hamburg

In Hamburg wird die Dachser ab Mitte 2023 einen Bluepower 1938 FCEV-Lkw des Unternehmens Enginius GmbH, Iserlohn, einer Tochtergesellschaft der Faun-Gruppe, für die Innenstadtbelieferung einsetzen. Der Lkw wird dann das lokal emissionsfreie Lieferkonzept DACHSER Emission-Free Delivery ergänzen, das in Hamburg bereits im Herbst 2022 startet. Der Bluepower 1938 verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 19 t und kann mit seinem festen Kofferaufbau bis zu 18 Paletten mit Ware transportieren. Die geschätzte Reichweite von 250 km plus Reserve ist für die Innenstadtbelieferung ideal und bietet dazu ein sehr hohes Rekuperationspotenzial. Für die Betankung ist die Wasserstoff-Tankstelle in der Hamburger Hafencity vorgesehen.

Laut Stefan Hohm, Chief Development Officer und Mitglied des Vorstands der Dachser, wurde bereits im Rahmen einer Studie mit der Hochschule Kempten das Potenzial von Wasserstoff-Lkw im europäischen Stückgutnetzwerk von der Dachser herausgearbeitet. Mit den beiden ersten Wasserstoff-Lkw im Dachser-Netz wird das Unternehmen wertvolle praktische Erfahrungswerte sammeln können.