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GTÜ startet Batteriediagnose für Elektroautos in Deutschland

eot. Immer mehr Kunden entscheiden sich für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Wenn diese Autos nach und nach auf den Gebrauchtmarkt kommen, ist ihr Restwert speziell von einem wichtigen Faktor beeinflusst: Die Traktionsbatterie kann bis zu 50 % des Fahrzeugwerts ausmachen, daher ist ihr Zustand für die Ermittlung eines marktgerechten Restwerts entscheidend. Ein vom österreichischen Unternehmen AVILOO GmbH, Wiener Neudorf, entwickelter zertifizierter Batterietest für Elektroautos bestimmt detailliert, objektiv und herstellerunabhängig den Batteriezustand. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, Stuttgart, bietet den AVILOO-Batterietest ab Mitte Februar 2022 in Deutschland an und schließt damit eine wichtige Marktlücke für den Fahrzeughandel sowie die Endverbraucher. Das Batteriezertifikat und alles, was zur Durchführung des Tests notwendig ist, kann zur Selbstdurchführung online bestellt werden. An ausgewählten GTÜ-Prüfstellen ist das Batteriediagnosegerät der AVILOO erhältlich.

Nach eigenen Angaben ist die AVILOO weltweit das erste Unternehmen mit einem umfassenden Diagnoseverfahren für die Antriebsbatterien von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen. Es entstand auf Basis intensiver Forschungsarbeit. Laut Nikolaus Mayerhofer, Chief Technical Officer der AVILOO, sind Traktionsbatterien chemische Energiespeicher, die durch Belastung einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen und mit der Zeit ihre Speicherfähigkeit verlieren. Ebenso kann das Nutzungsverhalten wie zum Beispiel das permanente Fahren im oberen Leistungsbereich oder häufiges Laden mit hohen Ladeleistungen zu schnellerer Batteriealterung führen. Für Michel Varga, Experte für Elektromobilität bei der GTÜ, ist klar: beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor erkundigt sich der Käufer über den „Gesundheitszustand“ des Motors, um herauszufinden, mit welchen Folgekosten möglicherweise gerechnet werden muss. Bei einem Elektrofahrzeug ist es daher die Batterie, die überprüft werden sollte. Durch die Batteriediagnose kann jetzt besser der Wert eines Elektrofahrzeuges bestimmt und der Käufer rechtzeitig auf mögliche Risiken hingewiesen werden.

Nach Aussage von Robert Köstler, Sprecher der Geschäftsführung der GTÜ, hat der Batteriezustand erhebliche Auswirkungen auf den Restwert eines Fahrzeugs. Studien haben ergeben, dass beim Verkauf eines gebrauchten kompakten Elektroautos mit entsprechendem Batteriezertifikat ein Mehrbetrag von mehreren hundert Euro erlöst werden können. Daher ist es wichtig, jetzt die Weichen für einen objektiven Batterietest zu stellen. Mit der AVILOO wurde dafür der ideale Partner gefunden.

Wie läuft der Test ab

Die Batterieprüfung erfolgt rein datenbasiert und ohne Ausbau der Batterie. Online bestellt oder an ausgewählten GTÜ-Prüfstellen abgeholt, kann die Selbstdiagnose schnell von jedem durchgeführt werden – natürlich auch von Endverbrauchern. Der Batterie-Tester, ein modernes IoT-Device („Internet of Things“), wird dazu einfach an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug gesteckt. Anschließend analysiert das Gerät die Batteriedaten während Alltagsfahrten, bei denen die Batterie bis auf 10 % der Kapazität entladen wird, und sendet diese zur Auswertung an die AVILOO-Battery-Cloud. Das anschließend erstellte Batteriezertifikat basiert auf der Analyse von Millionen Datenpunkten. Es beschreibt mit einer Prozentangabe präzise, wie weit die Antriebsbatterie bereits gealtert ist. Die Durchführung ist insgesamt sehr einfach: Der angemeldete User erhält einen Link auf das Mobiltelefon und wird Schritt für Schritt sicher und komfortabel durch den Test geleitet.

Was kostet ein Testzertifikat

Der Endkundenpreis für Test und Zertifikat beträgt zur Markteinführung 49 Euro (alle Preise inklusive Mehrwertsteuer). Für einen Aufpreis von 30 Euro bietet die AVILOO interessierten E-Mobilitäts-Insidern ein persönliches Gespräch zur detaillierten Interpretation der erzielten Testwerte. Diese Einführungspreise gelten bis einschließlich 31. März 2022. Für beide Varianten gibt es einen Preorder-Gutschein, der eine Preisgarantie über diesen Zeitraum hinaus bietet. Danach kostet der Batterietest inklusive Zertifikat 99 Euro.