
Energiespeicher im Handel: Energy Storage Europe baut Messekooperationen aus
Die Energiespeicher-Messe Energy Storage Europe (ESE) kooperiert künftig mit der weltweit führenden Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels, EuroShop. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Handelsunternehmen darüber informiert, wie sie mit dem Einsatz von Speichersystemen Energiesparmaßnahmen umsetzen, damit Wettbewerbsvorteile erzielen und sich für Klimaschutz engagieren können. So baut die ESE die im Vorjahr gestartete Anwenderinitiative aus, welche auch die Zusammenarbeit mit den Weltleitmessen für Metallurgie und Gießereitechnik, GNTM, und der Weltleitmesse für Wein und Spirituosen, ProWein, umfasst. Die kommende Energy Storage Europe findet vom 10. bis zum 12. März 2020 in Düsseldorf statt.
Nach Informationen von Dr. Andreas Moerke, der seit Mitte 2019 die Energy Storage Europe leitet und davor Geschäftsführer der Messe Düsseldorf Japan war, haben Analysen gezeigt, dass viele gewerbliche Anwender aus Handel, Metallindustrie und Weinbau Speicher bisher noch nicht als integrierten Teil ihres Energiesystems sehen und damit Potentiale für Energieeffizienz und Klimaschutz ungenutzt lassen. Durch die Kooperationen mit den führenden Messen dieser Branchen kann tausenden Unternehmen gezeigt werden, welchen Beitrag Energiespeicher für den Klimaschutz leisten können. Ziel ist, in den kommenden Monaten die Kunden dieser Messen anzusprechen und auf der ESE mit Anbietern von Energiesystemen zusammenzubringen.
Interesse an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz wächst
Ressourcen- und Energieeffizienz sorgen für Kostensenkungen und entwickeln sich zu wichtigen Wettbewerbsvorteilen. Dabei macht der Strom häufig den Löwenanteil des Energiebedarfs aus. Das betrifft nicht nur energieintensive Industrien wie Gießereien, sondern auch den Handel mit Lebensmitteln. Untersuchungen haben gezeigt, dass in diesen Segmenten mehr als 80 % der Energie in Form von Strom genutzt wird. Parallel steigen die Stromkosten – im Fall der Gießereien sogar um 42 % in den letzten 5 Jahren, so der BDG Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e. V., Düsseldorf.
Da ein großer Teil des Stroms wiederum in die Wärme- und Kälteerzeugung fließt, werden auch industrielle Wärmespeicher-Technologien zunehmend wichtiger. Sie spielen auf der ESE erneut eine zentrale Rolle und werden sowohl auf der Messe mit einem eigenen Bereich, als auch auf den parallel stattfindenden Konferenzen thematisiert.
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung der Ressourcen- und Energieeffizienz hat die Messe Düsseldorf bereits Initiativen wie ecoMetals für die Metallindustrie ins Leben gerufen. Sie zeichnet besonders engagierte Unternehmen aus und stellt sie bei einem Messerundgang vor. Auf der EuroShop, die vom 16. bis 20. Februar 2020 in Düsseldorf stattfindet, werden auf der Sonderfläche ECOpark intelligente Lösungen rund um Energiethemen im Einzelhandel vorgestellt. Durch die neue Kooperation von EuroShop und ESE werden im nächsten Jahr im ECOpark auch Energiespeicherlösungen und ihr Beitrag für Klimaschutz und Kostensenkung im Handel prominent thematisiert.
Angebote für Anwender auf der Energy Storage Europe
Auf der Energy Storage Europe wird es für Vertreter aus dem Handel, der Metallindustrie und der Weinbranche Informationsangebote geben, die über die Funktionen von Speichern im Rahmen von Klimaschutz- und Dekarbonisierungs-Strategien informieren. Zusätzlich wird die Messe Anbietern von Speichersystemen die Möglichkeit geben, ihre Produkte und Lösungen potentiellen Anwendern vorzustellen.