NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Termine

MCS Convenience Weeks – Großhändler startet Webinar-Serie für Shopbetreiber

Mit den Convenience Weeks startet die MCS Marketing und Convenience-Shop System GmbH, Offenburg, eine virtuelle Webinarreihe mit Vorträgen und Gästen rund um den Tankstellenshop.

In den Vorträgen werden verschiedene Themen, wie beispielsweise die richtige Sortimentsauswahl, Innovationen, Trends und Ladenbau, behandelt. Die digitalen Veranstaltungen finden im Zeitraum von Mai bis Juli 2021 jeweils ab 16 Uhr statt. Ausführliche Informationen und den Link zur kostenlosen Registrierung werden unter www.mcs.eu/weeks bereitgestellt.

Zum Auftakt der Convenience Weeks geht es am 20. Mai 2021 um das Thema „Regionalität als Chance der Differenzierung im Tankstellenshop?“. In einem Branchentalk mit Steffen Göhringer, Aryzta AG, Zürich, Axel Niesing, Anton Willer GmbH & Co KG, Kiel, und Sylvia Reyers, Carstens Shop-Einrichtungen GmbH, Norderstedt, sowie weiteren Gästen, wird darüber gesprochen, wie sich die Tankstelle über regionale und lokale Sortimente abheben kann und welche Rolle dabei der Ladenbau spielt. Außerdem wird darüber diskutiert, wie wichtig regionale Partnerschaften gerade in diesen Zeiten sind. Michael Schwaer, GfK SE, Nürnberg, wird außerdem einen Kurzvortrag mit dem Titel „Trendthema Regionalität aus Shoppersicht“ halten.

Im Webinar zum Thema „Hot Spot Kassenzone – Mehr als nur Metall und Schokoriegel“ wird darüber referiert, wie man gerade jetzt mehr aus der Kassenzone holt und warum man die Mitarbeiter dabei nicht vergessen sollte. Gäste wie Lisa-Marie Kefer, Mars Wrigley Germany, und Andreas Strömer, Heinrich Stracke GmbH, Dessau-Roßlau, halten hilfreiche Tipps für die Webinarteilnehmer bereit. Gleichzeitig wird der Blick auch auf einen wesentlichen Teil der Kassenzone gerichtet – nämlich den Mitarbeiter hinter dem Kassentresen. Andreas Müller, versierter Trainer vieler Tankstellen und Mineralölgesellschaften, wird sein Augenmerk besonders auf diesen wertvollen Bereich legen.

Weitere Vorträge im Rahmen der Convenience Weeks gibt es unter anderem zu dem Thema „Werbung auf Distanz – Mit Social Media Kunden schon außerhalb des Shops ansprechen“. Ein Tankstellenbetreiber und Kunde der MCS schildert seine Erfahrungen, die er mit Social-Media-Werbung gesammelt und wie er diesen Aufgabenbereich in sein tägliches Doing eingebunden hat.

Da Spirituosen-Mixgetränke (RTDs) zu den Wachstums- und Innovationstreibern im Shop gehören, darf ein Webinar rund um die Ready to Drinks nicht fehlen. Es wird der Frage nachgegangen, warum Mixgetränke mit Gin, Whiskey, Rum & Co. während der Corona-Pandemie zusätzlich boomen und was eigentlich Hard Seltzer ist und wie Shopbetreiber auch in Zukunft vom RTD-Sortiment profitieren können.

Nach den RTDs wird sich in der Folgewoche dem Thema „Energy Drinks – Wie kann man vom enormen Wachstum profitieren?“ gewidmet.

Das Programm wird laufend aktualisiert, daher lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Convenience-Weeks-Webseite.

Alle Webinare im Überblick:

20. Mai 2021: Regionalität als Chance der Differenzierung im Tankstellenshop?

10. Juni 2021: Werbung auf Distanz – Mit Social Media Kunden schon außerhalb des Shops ansprechen

17. Juni 2021: Hot Spot Kassenzone – Mehr als nur Metall und Schokoriegel

1. Juli 2021: Ready to Drink – Ein Produktsegment, das Umdrehungen bringt

8. Juli 2021: Energy Drinks – Wie kann man vom enormen Wachstum profitieren?