NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Unternehmen

Deutsche AVIA Gruppe erwirbt 46 Tankstellen der EG-Group und OMV Deutschland

Die Deutsche AVIA Gruppe hat sich mit den Tankstellenbetreibern EG Deutschland GmbH, Hamburg, und OMV Retail Deutschland GmbH, Burghausen, über den Kauf von insgesamt 46 ESSO- und OMV-Tankstellen in Baden-Württemberg und Bayern geeinigt und diesbezügliche Verträge unterzeichnet.

Nach Abschluss eines Fusionskontrollverfahrens wurde der Kauf von der zuständigen Kartellbehörde genehmigt. Käufer sind einzelne Gesellschafter der mittelständisch geprägten Deutschen AVIA Gruppe und damit Unternehmen mit langjähriger und umfangreicher Erfahrung im deutschen Tankstellenmarkt sowie regionalen Teilmärkten.

Der Verkauf der Tankstellen wurde durch die Abgabe des kompletten deutschen Tankstellengeschäfts der OMV AG, Wien, bestehend aus insgesamt 285 Tankstellen, an die EG Group notwendig. Das Bundeskartellamt hatte als Bedingung für die Freigabeentscheidung die Abgabe von 48 Standorten in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg an andere Unternehmen genannt (siehe auch eot 19/2022, Seite 4).