NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Unternehmen

Energieeffizienz: Markt für Dienstleistungen in Europa wächst bis 2025 auf rund 50 Mrd. Euro

Steigende Energiekosten und Klimaschutzverpflichtungen erhöhen den Druck auf Unternehmen, möglichst ressourceneffizient zu arbeiten. Daher wächst europaweit die Nachfrage nach Energieeffizienz-Dienstleistungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihr individuelles Einsparpotential zu identifizieren und umzusetzen. In der neuen Studie „Energy Efficiency Services in Europe“ erwarten die Fachleute der Roland Berger GmbH, München, bis 2025 eine Verdoppelung des Geschäftsvolumens solcher Dienstleistungen auf rund 50 Mrd. Euro.

Nach Aussage des Partners von Roland Berger, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates bei Roland Berger, Ralph Büchele, ist der Markt für Energie-effizienz-Services sehr dynamisch, aber gleichzeitig fragmentiert und wenig transparent. Für Unternehmen war es bisher sehr schwierig abzuschätzen, welches Wachstumspotential sie in diesem Umfeld haben, welche Risiken existieren und wo sich Investitionen lohnen. Mit der systematischen Marktanalyse liefern die Studienautoren Transparenz für Unternehmen und potentielle Neueinsteiger.

Fünf Leitmärkte mit unterschiedlichem Wachstumspotential – Das Fachpersonal von Roland Berger definiert fünf Leitmärkte, in denen Dienstleister für Energieeffizienz aktiv sind: Der kleinste, aber am schnellsten wachsende Bereich (+ 14 % jährlich) ist der Softwaremarkt, beispielsweise für Energiedatenmanagement. Am langsamsten (+ 4 % jährlich) wächst der Sektor Energieeffizienz-Audits und -Consulting. Größter Teilmarkt ist das Engineering für Energieeffizienz-Technologien. Er umfasst rund 40 % des Gesamt-marktes und wächst mit 9 % pro Jahr. Auch die verbleibenden Sektoren operatives Energiemanagement und Energieeffizienz-Contracting entwickeln sich gut mit einem jährlichen Wachstum von je 8 %.

Im Durchschnitt wächst der gesamte Markt für Dienstleistungen für Energieeffizienz in Europa bis 2025 um rund 8 % jährlich. In Deutschland entwickelt sich der Markt mit einem jährlichen Wachstum von rund 7 % ebenfalls sehr positiv. Insgesamt bleibt Deutschland mit einem Markt-anteil von knapp 25 % in Europa ein lukrativer Markt für alle Anbieter im Bereich Energieeffizienz-Dienstleistungen.

Es gibt nach Informationen von R. Büchele mehrere Treiber für die positive Entwicklung. Klimaschutzvorgaben setzen Politik und Unternehmen unter großen Handlungszwang, sei es beim The-ma Nachhaltigkeit oder durch die Energiewende. Dazu kommt der technologische Fortschritt. Allein durch die Digitalisierung wird ein Wachstumssprung bei Energieeffizienz-Dienstleistungen von insgesamt 13 Mrd. Euro bis 2025 erwartet.

Strategien für Erfolg in komplexen Markt – Bisher sind vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen in diesem Markt aktiv; nur ein Teil von ihnen ist ausschließlich auf Energieeffizienz-Dienstleistungen spezialisiert. Andere Anbieter haben zusätzliche geschäftliche Schwerpunkte, was die Fragmentierung und Komplexität auch innerbetrieblich verstärkt.

Anbieter sollten ihr Wachstum sorgfältig planen. So können gezielte Zukäufe eine erfolgsversprechende Option sein. Positive Beispiele am Markt zeigen, dass dafür eine spezifische Strategie bei der Auswahl und der Integration der gekauften Firmen notwendig ist. Außerdem sollten Unternehmen digitale Instrumente in das eigene Portfolio aufnehmen. Beispielsweise kann eine effiziente Abwicklung von Dienstleistungen für Kunden über digitale Plattformen zu einem Wettbewerbsvorteil führen. Für R. Büchele sollten Unternehmen auch über Auslagerungen, zum Beispiel in Form von Tochterfirmen nachdenken, wenn das eigene Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Geschäftsfelder zu komplex wird. Bei schnellem Wachstum sind ganzheitliche Geschäftsmodelle und flexible Organisationsstrukturen eine Grundvoraussetzung.