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LIQUI MOLY: Tankstellengeschäft wird eine eigenständige Vertriebslinie

Die LIQUI MOLY GmbH, Ulm, ordnet ihr Tankstellengeschäft zum Jahreswechsel neu. Dazu installiert der Öl- und Additivspezialist ab dem 1. Januar 2021 eine eigenständige Vertriebslinie. In Anbetracht der Größe und der weiter wachsenden Bedeutung dieses Vertriebszweiges für das Unternehmen wird die Zielgruppe Tankstellen aus dem Verantwortungsbereich Fachhandel herausgelöst.

Binnen weniger Jahre hat sich das Tankstellengeschäft für die LIQUI MOLY innerhalb der Vertriebsorganisation zu einem eigenständigen Standbein entwickelt. Das Leistungsspektrum kann sich nach Aussage von Geschäftsführer Günter Hiermaier sehen lassen. Dazu gehört insbesondere die Betreuung der Kunden vor Ort durch den Außendienst. Eben jene schätzen die Tankstellenbetreiber und -pächter sehr, da sie, in dieser Qualität und Quantität, eine Ausnahme in der Branche darstellt. Während der Wettbewerb den direkten Kontakt durch Fachberater reduziert, baut LIQUI MOLY ihn aus. Deshalb wird das Unternehmen sechs zusätzliche Verkäufer einstellen, die deutschlandweit ausschließlich das Geschäft mit Tankstellenkunden betreuen. Diese Verkaufsmannschaft wird unabhängig von den bereits bestehenden Vertriebslinien arbeiten.

Für G. Hiermaier ist dies ein Rezept, das sich in anderen Sparten wie Nutzfahrzeuge, Zweiräder oder Autohäuser in den vergangenen Jahrzehnten bewährt hat. Das Erfolgsrezept besteht allerdings noch aus weiteren Zutaten: ein strukturiertes und übersichtliches Öl-Sortiment, das speziell auf die Tankstellen zugeschnitten ist. Das und eine speziell konzipierte Öl-Schnellübersicht sollen Tankstellenmitarbeitern und Kunden bei der Wahl des richtigen Schmierstoffes helfen.

Allein auf dem deutschen Markt werden rund 250 Ölsorten angeboten. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Genau hier setzen die Unterstützungsmaßnahmen an. Gemäß der LIQUI MOLY-Philosophie erhalten die Kunden, in diesem Fall die Tankstellenbetreiber, nicht nur das Produkt, sondern extra für die Zielgruppe kreierte Marketingkonzepte und attraktive Verkaufsmaßnahmen.

Für die Steuerung und Führung der neuen Vertriebseinheit ist der nationale Verkaufsleiter Christian Schwer verantwortlich. Dabei unterstützen wird ihn Sarah Glauner als Account-Managerin Tankstellen.

Damit ist das Unternehmen für G. Hiermaier auch für weiteres Wachstum in diesem Markt gerüstet. Das Potenzial ist für ihn da.