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Mit strategischen Akquisitionen und einem wachsenden Team strebt ChargePoint europäische Marktführerschaft in der E-Mobilität an

Der Markt für Elektromobilität wächst in den letzten Jahren schnell und konsolidiert sich. Die ChargePoint Holdings, Inc., Campbell, wird dabei zu einer starken Marktgröße. Das Unternehmen, das nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Ladeinfrastrukturnetzwerken für Elektrofahrzeuge gehört, gab Anfang Oktober 2021 weitere Meilensteine seiner Wachstumsstrategie bekannt, darunter den Abschluss der Übernahme der führenden europäischen E-Mobilitätsplattform has·to·be gmbh, Radstadt (siehe eot 31/2021, Seite 13). Die Softwareplattform reduziert Komplexität und Fragmentierung der heutigen europäischen Ladeinfrastrukturlandschaft und ist mit allen in Europa genutzten Ladestationen und E-Mobilitätsdiensten kompatibel.

Mit dem Abschluss der Übernahme der has·to·be will die ChargePoint ihre Position auf dem europäischen E-Mobilitätsmarkt weiter stärken. Zusammen mit der Übernahme der ViriCiti B.V., Amsterdam, und ihrem umfassenden Portfolio an Ladeinfrastrukturlösungen sieht sich die ChargePoint in den Bereichen Gewerbe und Flotten stark aufgestellt. Nach Aussage von Pasquale Romano, Chief Executive Officer der ChargePoint, hat das Unternehmen mit den beiden Akquisitionen seinen europäischen Talentpool erweitert und verfügt über hochmoderne Forschungs- und Entwicklungszentren. Diese wichtigen Meilensteine sollen das Engagement der ChargePoint auf dem europäischen Markt für E-Mobilität sowie dessen Position als Ladeinfrastrukturnetzwerkanbieter in Nordamerika stärken.

Erst im August 2021 erfolgte die Übernahme der ViriCiti, einem führenden Anbieter von Elektrifizierungslösungen für E-Busse und kommerzielle Flotten mit einem Kundenstamm in Europa und Nordamerika. Zusammen mit der Akquisition der has·to·be verfügt die ChargePoint jetzt weltweit über ein umfassendes Lösungsangebot für Elektroflotten. Vom Konzept bis zur Skalierung umfasst das Portfolio alles, was wachsende Flotten zur Elektrifizierung und Optimierung des Ladevorgangs benötigen. Die Flottenmanagement-Software, AC- und DC-Schnellladelösungen sowie die Telematikfunktionen der ViriCiti sorgen bei Flotten jeder Größe für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ladekosten und Betriebsbereitschaft und machen die ChargePoint zu einem wichtigen Partner für die effiziente und schnelle Elektrifizierung.

Erfolge in konkreten Zahlen

4,8 Mrd. elektrische Kilometer wurden über das ChargePoint-Netz gefahren:

  • Das entspricht 545 Mio. l Diesel und Benzin.
  • Mehr als 450.000 t Treibhausgasemissionen konnten so vermieden werden.

Über 350.000 Ladepunkte:

  • 150.000 Ladepunkte im eigenen Netzwerk
  • 200.000 Ladepunkte über Roaming-Vereinbarungen

Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen

Die ChargePoint schafft neue Arbeitsplätze und hat die Zahl seiner Mitarbeiter in Europa im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Das Unternehmen hat außerdem moderne Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Amsterdam in den Niederlanden, in Radstadt in Österreich sowie in Reading in Großbritannien. Dort werden die E-Mobilitätslösungen des Unternehmens getestet und evaluiert. Nach den Übernahmen der has·to·be und der ViriCiti verfügt die ChargePoint jetzt auch in Europa über eine große Anzahl von E-Mobilitätsexperten – unter anderem in den Bereichen Technik, Betrieb, Marketing, Vertrieb, Finanzen, Recht und Personalwesen.

Die ChargePoint ist mittlerweile in 16 europäischen Ländern kommerziell tätig. Um das Engagement für ein nahtloses Ladeerlebnis zu unterstreichen und die Elektromobilität in ganz Europa voranzutreiben, bietet das Unternehmen Fahrern und Tankstellenbetreibern jetzt auch rund um die Uhr Unterstützung in mehreren Sprachen an.

Verbesserte Nutzererfahrung

Die ChargePoint setzt sich seit Langem für die Beschleunigung der Elektromobilität in ganz Europa ein, indem sie Fahrern, Flotten, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ein nahtloses Ladeerlebnis bietet. Das Unternehmen hat gebührenfreie Roaming-Vereinbarungen und Integrationen mit zahlreichen In-Dash-Infotainment-Systemen einschließlich Apple Car Play und Android Auto entwickelt und umgesetzt. Durch die Einbindung wichtiger Ladedaten direkt in das Infotainmentsystem des Fahrzeugs, sind die Fahrer besser informiert und haben vom Fahrzeugdisplay aus Zugang zu den Informationen der ChargePoint-App. So können sie leicht eine Ladesäule finden sowie den Ladevorgang durchführen und bezahlen.

Politisch aktiv

Als Gründungsmitglied und Leiter der eMobility-Allianz ChargeUp Europe, Brüssel, hat die ChargePoint darüber hinaus dazu beigetragen, die Rechte von E-Fahrern auf dem gesamten Kontinent zu stärken. Die Organisation will der Branche eine gemeinsame Stimme verschaffen, wenn es um die Zukunft von einfachen Roaming- und Zahlungslösungen geht. Darüber hinaus hat die Allianz die Europäische Kommission bei den Verhandlungen über das „Fit for 55“-Gesetzespaket unterstützt. Das Paket sieht die Reduzierung der Netto-Treibhausgasemissionen um mindestens 55 % bis 2030 vor und beinhaltet eine Überarbeitung der Richtlinie über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe.

Über die ChargePoint Holdings, Inc.

Seit 2007 hat es sich die ChargePoint zur Aufgabe gemacht, Fahrern und Unternehmen das Fahren elektrischer Fahrzeuge zu erleichtern. Das Unternehmen hat ein großes Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge aufgebaut und bietet nach eigener Aussage die umfassendsten Ladelösungen, die heutzutage erhältlich sind. Vom Arbeitsplatz zur Flotte, vom Wohnviertel zum Einzelhandel – die Cloud-Abonnement-Plattform und Software-defined-Ladehardware der ChargePoint wird intern entwickelt. Bis heute ist das ChargePoint-Netzwerk auf über 80 Mio. Ladevorgänge und über 114.000 Ladestationen gewachsen, an die alle zwei Sekunden ein Elektroauto angeschlossen wird.