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Neu bei Shell: nachhaltig, soziales Getränkeangebot

Die Shell Deutschland Oil GmbH, Hamburg, erweitert ihr Getränkesortiment in Richtung Nachhaltigkeit. Durch Einführung von Mineralwasser der Marke „share” und Limonaden von „Lemonaid“ sowie Eistees der Marke „ChariTea“ in den Tankstellenshops in Deutschland wird das Angebot künftig grundlegend sozialer. Das Besondere an den Produkten: Vom Erlös jeder verkauften Flasche Lemonaid oder ChariTea geht eine Spende an soziale Projekte in den Herkunftsländern der Zutaten wie beispielsweise Südafrika oder Argentinien; bei jedem Kauf einer Flasche share Mineralwasser geht eine Spende an Brunnenbauprojekte in Afrika und Asien. Für jede verkaufte Flasche wird auf diese Weise ein Tag Trinkwasser für einen Menschen ermöglicht.

Alle Getränke sind außerdem besonders ökologisch verpackt und hergestellt: Lemonaid und ChariTea bieten die Bio- und Fairtrade-Erfrischungsgetränke in einer Mehrweg-Glasflasche an, die bis zu 20 mal wieder befüllt wird. Die Abfüllanlage wird außerdem zu 100 % über eigens erzeugten Solarstrom betrieben. share bringt außerdem seit Herbst 2018 sein Mineralwasser als erster deutscher Anbieter in einer nachhaltigen Einwegflasche aus 100 % recyceltem Kunststoff auf den Markt. So fällt – außer für Etiketten und Deckel, die nicht aus Rezyklat gefertigt werden können – kein Neuplastik für die Getränke an.

Kunden können an rund 1.200 Shell-Tankstellen in ganz Deutschland somit durch ihren Einkauf Menschen in Notsituationen unterstützen und dabei einen Beitrag zu nachhaltigem Konsum leisten.

Nach Aussage von Jan Toschka, General Manager Retail DACH von Shell, ist es Kunden zunehmend wichtig, verantwortungsvoll zu konsumieren – auch wenn sie unterwegs ein Produkt zum Mitnehmen kaufen. Das will die Shell unterstützen. Mit Produkten der jungen Marken share, Lemonaid und ChariTea wird Menschen in Not geholfen. Soziale Zwecke zu unterstützen, gepaart mit einem guten Produkt, hat die Shell überzeugt.

Das Angebot trifft den Zahn der Zeit: Verantwortungsvoller Konsum ist auf dem Vormarsch. 54 % der Verbraucher geben in einer aktuellen Umfrage der Accenture plc., Dublin, mit dem Titel „How COVID-19 will permanently change consumer behavior“ an, beim Einkaufen während und nach der Corona-Krise nachhaltigere Einkaufsentscheidungen treffen zu wollen.