NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Unternehmen

Oest: Monatliches Waschaktions-Konzept zeigt Erfolge

Das AVIA-Tankstellennetz der Oest Tankstellen GmbH & Co. KG, Freudenstadt, umfasst rund 100 Tankstellen im Süddeutschen Raum. Sowohl für die Regietankstellen unter eigener Leitung, wie auch für die vielen Partner-Tankstellen erarbeitet das Unternehmen regelmäßig neue Konzepte, um die Neukundenakquise und Kundenbindung an den Tankstellen zu unterstützen und auszubauen.

Nach Aussage von Tino Schenk, Vertriebs- und Projektleiter der Oest, gibt es nicht nur beim Bistro- und Shop-Angebot von Tankstellen vielfältige Möglichkeiten, um mit Aktionen höhere Besucherzahlen und Umsätze zu generieren. Auch die Auslastung von Waschanlagen kann mit gut aufgemachten Aktionsangeboten deutlich erhöht werden. Dies hat sich in der Vergangenheit schon vielfach gezeigt. Interessant sind für T. Schenk die neuen Erkenntnisse über die Frequenz der Aktionen. Bislang gab es maximal ein Aktionsangebot im Quartal, für dieses Jahr wurde erstmals ein Waschaktions-Konzept mit monatlichen Angeboten ausgearbeitet.

Zu Beginn des Jahres wurde für jeden Monat ein Motto kreiert und festgelegt, welche Vergünstigungen oder Zugaben die Kunden für ihre Autowäsche erhalten – zum Beispiel 20 % Rabatt auf ausgewählte Waschprogramme, einen Kaffee gratis oder Wertcoupons für die Staubsaugeranlage. Die Werbekosten für Plakate, Anzeigen und Flyer für die teilnehmenden Tankstellen der Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH wurden von der Oest übernommen.

Laut Carolin Wetzel, Referentin Offer Development, wurde darauf geachtet, dass die Mottos der Waschaktionen zur jeweiligen Jahreszeit passen und die Give-aways auf das Thema abgestimmt sind. Im Februar 2020 bekamen die Kunden beispielsweise für jede Autowäsche eine Brezel gratis dazu, unter dem Motto „Salz – passt besser zur Brezel“. Das kam sehr gut an. Allerdings sind die erzielten Umsatzsteigerungen im Waschgeschäft nicht allein darauf zurückzuführen. Insbesondere zählt das Wetter zu den entscheidenden Faktoren.

Neben den eigenen Regietankstellen haben auch mehrere der Partner-Tankstellen, die über eine Waschanlage verfügen, an dem monatlichen Waschaktionskonzept teilgenommen. Solche Aktionen sind nach Mitteilung von T. Schenk ein unverbindliches Angebot für die Partner-Tankstellen, die grundsätzlich frei entscheiden können, ob sie dabei mitmachen möchten.