NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Unternehmen

ORLEN Deutschland stellt Autowäsche auf Agenturmodell um

Umwelt- und fahrzeugschonende Wasch-Angebote zu attraktiven Preisen erwarten Kunden an allen star-Tankstellen unabhängig davon, wo sie waschen. Auf diese Kundenbedürfnisse hat jetzt die ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn, mit einem Wechsel im Betreibermodell reagiert. Die Umstellung im Carwash-Geschäft erfolgte nach achtmonatiger Vorbereitungs- und Umsetzungsphase.

Die ORLEN Deutschland steuert das Waschgeschäft an den rund 400 unternehmenseigenen Stationen mit Waschanlagen seit Anfang Juli 2021 vom Unternehmenssitz in Elmshorn aus. Der wesentliche Vorteil für die Kunden: Sie erhalten an allen Standorten ein vergleichbares Angebot und profitieren von bundesweit einheitlichen Aktionen und Preisen.

Nach Aussage von Nadja Smyrek, Team Lead Category Management Car Wash & Car Products der ORLEN Deutschland, kann durch das geänderte Betreibermodell das Produktangebot und das Preismanagement zentral gesteuert und damit optimal auf die Bedürfnisse der Kunden reagiert werden.

Die Einführung des Agenturmodells schafft die Basis für eine schnellere und flexiblere Anpassung des Waschangebotes auf die sich stetig verändernden Kundenbedürfnisse. Das umfasst sowohl das Angebot der Produkte, als auch deren Preisgestaltung für die die ORLEN Deutschland die Verantwortung übernimmt. Den Tankstellenpartnern bietet die Umstellung gewinnbringende Perspektiven: Sie erzielen ab sofort Provisionen auf alle Produktgruppen im Carwash-Geschäft. Die schnelle Umsetzung des Projekts lag im gemeinsamen Interesse der ORLEN Deutschland und ihren Tankstellenpartnern, die als selbstständige Unternehmer die Personalverantwortung an den Stationen tragen und für den Betrieb der Standorte zuständig sind.

Wie gut die Zusammenarbeit mit den Partnern funktioniert, bestätigt für N. Smyrek die Zustimmungsquote von nahezu 100 % bei der Umstellung des Betreibermodells. So wird es gemeinsam gelingen, alle unternehmerischen Möglichkeiten auszuschöpfen, Kosten zu reduzieren und das Carwash-Geschäft nachhaltig zu optimieren.

Die star-Autowaschanlagen werden stetig weiterentwickelt. Neben effizienten Waschprogrammen liegt der Fokus auf fahrzeug- und ressourcenschonender Technik.