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Roth Heizöle und Hectronic entwickeln gemeinsam Rumpold-Tankapp

Als erfolgreichen Start bezeichnet Astrid Kaufmann, Sales District Managerin bei der Roth Heizöle GmbH, Seiersberg, die Einführung der Rumpold-App im vergangenen Jahr. Bereits nach drei Monaten hat das Unternehmen 10 % seiner gesamten Kunden auf die Tank-App umgestellt. Nach einem Jahr liegt der Wert mittlerweile bei 15 %. Ziel der App ist, den vorwiegend Privat-, aber auch Gewerbekunden eine einfache und schnelle Möglichkeit zu bieten, ihren Kraftstoff direkt an der Zapfsäule zu bezahlen. Zusätzlich will die Roth Heizöle mit dem Angebot junge Autofahrer, die mit dem Smartphone aufgewachsen und es deshalb gewohnt sind, damit zu bezahlen, an ihre Tankstellen holen.

Basis der Rumpold-App ist die Lösung easy2fuel der Hectronic GmbH, Bonndorf, welche die Tank- beziehungsweise Debit- oder Kreditkarte direkt in das Smartphone holt. Nutzer können die Rumpold-App kostenfrei im Apple App Store oder im Android Play Store herunterladen und die gewünschte Bezahlmöglichkeit auch ohne Anmeldung hinterlegen. Neben der physischen Bezahlkarte oder einem Tankchip können Autofahrer dann an 24 unbemannten Stationen der Marke Rumpold, die mit den Hectronic-Tankautomaten ausgestattet sind, kontaktlos mit dem Smartphone bezahlen. Um die App bekannt zu machen, hat die Roth Heizöle in erster Linie die internen Marketingmöglichkeiten ausgeschöpft, Plakatwerbung an den Tankstellen angebracht und Mailings verschickt. Zusätzlich haben Mitarbeiter des Sales-Teams die Kunden persönlich angerufen, um ihnen die App zu erklären und näherzubringen.

Digitale Beleghistorie

Als Besonderheit der Rumpold-Lösung nennt A. Kaufmann die Möglichkeit, als registrierter Rumpold-Kunde alle 14 Tage eine Sammelrechnung zu einem vorab für das jeweilige Intervall festgelegten Fixpreis zu erhalten. So wird nicht nach jeder Tankung, sondern auf Wunsch nur alle zwei Wochen ein Gesamtbetrag abgebucht. Alle Einzelbelege sind aber in der App hinterlegt und so jederzeit einsehbar. Damit ist es ein sehr übersichtliches und einfaches System. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Smartphone-Inhaber per Push-Nachrichten über Neuigkeiten und Aktionen an den Tankstellen zu informieren. Zusätzlich nutzt die Roth Heizöle die Funktion, um den Kunden die Angebote als Energielieferant näherzubringen.

Für das Management der Roth Heizöle ist die Rumpold-Tank-App ein mitwachsendes Projekt, an dem ständig weitergearbeitet wird. Mobile Payment als digitale Bezahlmöglichkeit ist in den nächsten fünf Jahren ein unbedingtes Muss.

Für die Firmenzentrale der MOL-Gruppe, zu der die Roth Heizöle gehört, war die Rumpold-Tank-App eine Art Ring-the-bell-Projekt, das die Tochterfirma aus Österreich aufgrund der Eigenständigkeit sehr rasch umsetzen konnte. In der Zentrale in Budapest ist jetzt ein ähnliches Projekt in Planung, das aber aufgrund der komplexeren IT-Schnittstellen und Prozesse nicht so schnell abgewickelt werden kann wie die Lösung bei Rumpold.