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Strategische Neuausrichtung: Knauber trennt sich von seinen Freizeitmärkten und konzentriert sich auf den Ausbau der Energiesparte

Die Knauber Unternehmensgruppe gibt zum 1. Juli 2020 ihre Einzelhandelsfilialen ab. Das Bonner Familienunternehmen entschied sich für die Übergabe ihrer Freizeitmärkte an die BAUHAUS-Gesellschaften und fokussiert sich ab sofort auf die weitere Expansion im Energiehandel.

Mit der Übergabe werden zwei der sechs Filialen geschlossen. Jedoch können alle rund 450 Mitarbeiter der Filialen bei BAUHAUS weiterbeschäftigt werden. Für die Mitarbeiter in der Verwaltung wird nach Optionen innerhalb der Carl Knauber Holding Gmbh & Co. Kg, Bonn, und der expandierenden Energie-Gesellschaften gesucht oder ihnen eine persönliche Betreuung zur Jobsuche zur Seite gestellt. Der Vollzug bedarf noch der üblichen Zustimmung der zuständigen Behörden.

Stabiles Wachstum der Energiesparte als Basis für die Neuausrichtung

Im Sinne des Gesamtunternehmens hat Knauber sich strategisch für die Trennung von den Freizeitmärkten und damit für eine Abkehr vom Einzelhandel entschieden. Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, geschäftsführende Gesellschafterin der Knauber-Gruppe, erklärt dies damit, dass sich die Einkaufswelt mit der Digitalisierung komplett verändert hat. Das Unternehmen hat als Mittelständler mit sechs Filialen leider nicht die Einkaufsmacht, um gegen die großen Wettbewerber dauerhaft bestehen zu können. Der Fokus der Bonner Unternehmensgruppe wurde damit bewusst wieder rein auf den Handel und auf Dienstleistungen rund um Energie gelegt.

Momentan besteht der Energie-Bereich der Knauber-Gruppe aus fünf Tochtergesellschaften. Das Produktportfolio für Privat- und Gewerbekunden reicht von Erdgas, Flüssiggas, Heizöl, Strom und Pellets über Schmierstoffe, Kraftstoffe und AdBlue bis zu umfassenden Wärmekonzepten für Gebäude.

Mittel- bis langfristig will das Unternehmen seinen Kunden unter anderem innovative Produkte wie emissionsarme und emissionsfreie Energiealternativen für den Wärmemarkt und den Mobilitätssektor anbieten. Nach Meinung von I. Knauber-Daubenbüchel ist das Unternehmen als Mittelständler äußerst agil und kann daher schnell auf brennende Themen der Zeit und aktuelle Herausforderungen des Marktes reagieren.