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Tank & Rast und Ionity nehmen Ultraschnellladestationen an der Autobahn in Betrieb

Die Autobahn Tank & Rast GmbH, Bonn, hat Ende Juni 2018 gemeinsam mit dem BMVI Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Berlin, und dem Kooperationspartner Ionity GmbH, München, an der Tank- und Raststätte Brohltal Ost Ultraschnellladestationen entlang der deutschen Autobahnen in Betrieb genommen.

Diese Stationen bieten eine Ladeleistung von bis zu 350 kW. Brohltal Ost ist damit der erste deutsche Standort des High-Power-Charging-Netzes (HPC), das Ionity bis zum Jahr 2020 an rund 400 Standorten in ganz Europa errichten wird.

An rund 80 weiteren Tank & Rast-Standorten errichtet Ionity weitere Ultraschnellladestationen mit bis zu 350 kW. Damit nimmt Tank & Rast die zweite Ausbaustufe einer leistungsstarken Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an deutschen Autobahnen in Angriff. In der ersten Ausbaustufe hat das Unternehmen gemeinsam mit dem BMVI und weiteren Partnern das größte zusammenhängende Schnellladenetz in Deutschland geschaffen, ausgelegt auf Ladeleistungen von 50 kW bis 150 kW. Mit inzwischen über 300 Schnellladestationen wird den Kunden bereits heute eine langstreckentaugliche E-Ladeinfrastruktur geboten. Tank & Rast leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland. Dieses Netz wird konsequent weiter ergänzt und verdichtet.

Der voranschreitende Ausbau moderner E-Ladetechnologie im Tank & Rast-Servicenetz erfolgt in Zusammenarbeit mit dem BMVI, den zuständigen Landesbehörden und den Partnern aus der Wirtschaft.

Nach Aussage von Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMVI, rückt das Ziel, mit dem E-Auto quer durch Deutschland zu fahren, mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur entlang der Autobahnen wieder ein Stück näher. Auch dank der Vereinbarung des BMVI mit der Tank und Rast GmbH schreitet der Ausbau zügig voran. Je mehr Akteure sich am Ausbau beteiligen, desto schneller kann sich die Elektromobilität zum Standard entwickeln.

Für Dr. Volker Wissing, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, vollzieht sich ein Paradigmenwechsel im motorisierten Straßenverkehr. Die Ultraschnellladesäule in Brohltal Ost birgt ein gewichtiges Argument, um E-Autos für die Verbraucher attraktiv zu machen: Schnelles Laden. Steigender Komfort beim Laden und erhöhte Reichweiten der Autos sind entscheidend, um die Verbraucher für den Umstieg auf die neue Technik zu gewinnen. Jede neue Ladesäule ist ein weiterer Schritt in das Zeitalter der E-Mobilität.

Mit großem Engagement beim Ausbau der Ladeinfrastruktur und inzwischen über 300 Ladestationen an der Autobahn wird ein wesentlicher Beitrag für die steigende Akzeptanz der Elektromobilität in Deutschland geleistet. Gemeinsam mit Tank & Rast werden nach Aussage von Dr. Michael Hajesch, Managing Director und Chief Executive Officer von Ionity, Europas wichtigste Verkehrskorridore vernetzt und Elektromobilität damit langstreckentauglich gemacht.

Die HPC-Ladestation Brohltal Ost verfügt über sechs Ladepunkte mit moderner Ladetechnologie, die mit dem europäischen Ladestandard (CCS) kompatibel sind. Die Ladestationen sind auf bis zu 350 kW ausgelegt und ermöglichen bei entsprechend fahrzeugseitiger Auslegung deutlich verkürzte Ladezeiten.