Verkauf abgeschlossen: Deutsches Esso-Tankstellennetz wird von EG betrieben
ExxonMobil und die EG Group haben am 1. Oktober 2018 den Verkauf des deutschen Esso-Tankstellennetzes abgeschlossen. EG tritt ab sofort als Markenpartner von Esso auf. Beides wurde im November vergangenen Jahres vereinbart und ist jetzt umgesetzt.
Nach Aussage von Florian Barsch, Vorstandsvorsitzender der ExxonMobil Central Europe Holding GmbH, Hamburg, werden an deutschen Esso-Stationen weiter die Synergy-Kraftstoffe und Mobil-Schmierstoffe verkauft. Gemeinsam mit dem neuen Markenpartner EG soll jetzt für das Wachstum von Esso in Deutschland gesorgt werden. Die EG Group hat bereits in Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Benelux eine große Expertise im Betreiben von Tankstellennetzen unter Beweis gestellt – auch schon als Partner von ExxonMobil und Esso. Die Übergabe des operativen Geschäfts an EG verlief reibungslos.
Für Mohsin Issa, Gründer und Mitgeschäftsführer der EG Group, die jetzt rund 5.000 Stationen in Europa und den USA betreibt, steht fest, dass ein gut geführtes Geschäft übernommen wurde. Das Esso-Tankstellennetz in Deutschland bietet für EG eine starke Einzelhandels-Plattform, die jetzt weiterentwickelt und ausgebaut wird. Die EG Group ist fest entschlossen, in ein umfassendes Convenience Retail-Angebot zu investieren, das Kraft- sowie Schmierstoffe, Convenience Store und Food to go bietet. Das Führungsteam wird eng mit den deutschen Kollegen in Hamburg zusammenarbeiten, um den Kunden einen modernen Forecourt und ein umfangreiches Angebot an den Esso-Tankstellen zu bieten.
Die Zusammenarbeit zwischen ExxonMobil und EG ist zunächst auf 20 Jahre festgeschrieben. Die Verantwortlichkeit für die Kraft- und Schmierstoffentwicklung, die Marke Esso sowie das Marketing bleiben bei ExxonMobil, EG übernimmt das operative Geschäft inklusive des Kraftstoff-Pricings. Dabei wird EG an den deutschen Esso-Stationen weiter die bekannten Kraft- und Schmierstoffe verkaufen und sagt unter anderem Investitionen in das Kraftstoff-, Wasch- und Shop-Geschäft zu. Beide Unternehmen haben bereits ähnliche Markenpartnerschaften erfolgreich eingeführt.
Nachdem Ende November vergangenen Jahres verkündet wurde, dass EG künftig Markenpartner von Esso in Deutschland sein wird und das Tankstellennetz führen soll, gaben die europäischen Wettbewerbsbehörden im Januar 2018 grünes Licht für den Verkauf. Im Juli gab EG bekannt, dass Volker Friedemann – er sammelte viele Jahre in unterschiedlichen Positionen Erfahrungen bei Esso und ExxonMobil – Deutschland-Chef wird und die Geschicke des Unternehmens von Hamburg aus lenkt.