NEUIGKEITEN

aus der Branche!

Unternehmen

Zwei-Marken-Strategie bei ORLEN Deutschland

Die ORLEN Deutschland GmbH, Elmshorn, expandiert und setzt auf eine Zwei-Marken-Strategie in Deutschland. In naher Zukunft können Kunden sowohl an star- als auch an ORLEN-Tankstellen tanken. Das Unternehmen betreibt aktuell rund 600 Tankstellen in ganz Deutschland. Die überwiegende Mehrheit der Stationen wird unter dem Namen „star“ geführt, jetzt kommen immer mehr ORLEN-Tankstellen dazu.

Statt durch einen Stern werden Kunden jetzt an immer mehr Stationen durch einen Adlerkopf an der Attika begrüßt. Neben den ORLEN-Tankstellen in Hamburg und der Autobahnstation Seeberg-Ost sind nach der Modernisierung auch in Dortmund, Neuss, Bremen und Flensburg ORLEN-Stationen im Netz.

Bereits Anfang September 2021 nutzte Daniel Obajtek, Chief Execuitive Officer der ORLEN PKN S.A., Plock, einen Presse-Termin an der ORLEN-Station Seeberg-Ost in Neuenhagen bei Berlin, um sich klar zu Deutschland als Standort zu bekennen.

star und ORLEN: Beide Marken liefern die gleichen, hochwertigen Qualitätstreibstoffe und bieten den gleichen Service für ihre Kunden an.

Die ORLEN hat sich in den letzten Jahren als wertvollste Marke in Polen etabliert. Als Teil der Strategie 2030 der PKN ORLEN, dem Mutterkonzern der ORLEN Deutschland GmbH, wird ORLEN künftig auch außerhalb Polens als starke Marke aufgebaut. In anderen europäischen Ländern wie Tschechien und der Slowakei ist die Zugehörigkeit der Tankstellen zur ORLEN Group bereits klar am Namen erkennbar. In Zukunft wird der ORLEN-Adler auch an deutschen Tankstellen den Stern schrittweise ablösen. Sowohl nach Abrissen und Neubauten als auch an allen neuen Standorten wird er die Attikas zieren.

Neben dem Tankstellengeschäft haben sich vor allem auch polnische Leckereien in den Shops und Bistros der star- und ORLEN- Tankstellen bewährt. Die Kunden mögen Hot Dogs und Zapiekanka, ein polnisches Pizza-Baguette. Diese Kompetenzen sollen künftig erweitert werden, um die Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzuschreiben.

Nach Aussage von Waldemar Bogusch, CEO der ORLEN Deutschland GmbH, ist das Ziel, mit dem Ausbau der Marke ORLEN in Deutschland an den Tankstellen immer mehr polnische Produkte anzubieten und damit die Verbundenheit zum Mutterkonzern auch auf kulinarischer Ebene zu unterstreichen.